Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Aktuelles

 
  • 18.10.2015  Schichtwechsel 7: «Douchée»

    Schichtwechsel 7: «Douchée»

    Haftung? Ein kerkerhaftes Wort, das meist mit Konsequenzen behaftet ist. Vor allem dann, wenn die Zettelwirtschaft den Oberkörper gewinnt. Geduscht wie gesplittert.

  • 17.10.2015  Schichtwechsel 6: «Fixe Verte»

    Schichtwechsel 6: «Fixe Verte»

    Doppelter Sinn oder einfach sinnlich? Ausschnitte bekommen solche Fragen öfter zu hören oder zu lesen. Ob jetzt die Schere oder das Skalpell geschnitten hat ist irre le vant. Denn nur die gesamte Sicht bringt die Impressionen ans Licht. Vielleicht.

  • 16.10.2015  Schichtwechsel 5: «Treesome»

    Schichtwechsel 5: «Treesome»

    «There are some trees...» ist kein Song von Bob Dylan. Auch kein Titel eines Romans. Wobei... Nein, kein bäumiges, baumlanges oder baumbestandenes Buch stand da Pate. Sondern...

  • 15.10.2015  Schichtwechsel 4: «Cosmoballitan»

    Schichtwechsel 4: «Cosmoballitan»

    Geballt oder Balletta... Es schwant in Schwaden, was sich hinter diesem Bild verbergen mag. Wer mag. Der Ausschnitt ist verheissungsvoll, wie dies Ausschnitte von Natur aus ja sind. Meistens. Den vollen Ausblick auf die Umgebung des Ausschnitts gibt's ab 22. Oktober 2015 in der Galerie Beyeler Collection in Pratteln zu betrachten.

  • 14.10.2015  Schichtwechsel 3: «La Femmepagne»

    Schichtwechsel 3: «La Femmepagne»

    Mondän oder Modern? Trink- oder Lebensfreude? «Cherchez La Femme» oder «Follow the money»? So oder so eine prickelnde, mysteriöse Geschichte um «Madame»

  • 13.10.2015  Schichtwechsel 2: «Karak Terist»

    Schichtwechsel 2: «Karak Terist»

    Das Tor öffnet sich knarrend. Die Sicht ist mystisch und verklärt. Nur einige wenig Fluchtpunkte weisen den Weg. Den Weg ins Tal der Weisung.

  • 12.10.2015  Schichtwechsel 1: «Rightling»

    Schichtwechsel 1: «Rightling»

    Am 22. Oktober 2015 startet die grosse Ausstellung der Zürcher Künstlerin Laura Hildegard Wilkesmann in der Galerie Beyeler Collection Pratteln. Ab heute wird an jedem Tag bis zur Vernissage ein Bild... nein, ein kleiner Ausschnitt eines Bildes gezeigt. Und dokumentiert.

  • 04.09.2015  Gourmet-Diner Vol. 2 am 12.9.2015

    Gourmet-Diner Vol. 2 am 12.9.2015

    Gutes kann man ruhig wiederholen, ohne zu langweilen. Der zweite Anlass unter dem Motto «regio pur» wird ein ebenso grosser Erfolg wie der erste Teil. Denn der Bauernmarkt mit dem abendlichen Diner kombiniert die Ergebnisse natürlich hergestellter Nahrungsmittel mit lokaler Klasse.

  • 30.08.2015  12. September: bestuhltes Binningen

    12. September: bestuhltes Binningen

    Vom Kronenplatz bis zum Dorenbach verläuft die Binninger Einkaufsmeile. Die IG Hauptstrasse lädt am Samstag, 12. September 2015 ab 10 bis Ladenschluss wieder zur «uuse stuelete» ein. Das heisst, die Geschäftsleute in Binningen stellen Stühle, Bänke und teilweise Römerzelte auf den Vorplatz. Und werden ihre Kunden als Gäste bewirten.

  • 29.08.2015  Elefantastisch!

    Elefantastisch!

    Er ist meist gut drauf. Aber schlecht zu sprechen. Denn er rüsselt oft rum. Zudem scheint er ein echter Ignorant zu sein. Denn er ist ein Dickhäuter. Nix kommt an ihn ran. Denkste! Die neue Heimat der Elefanten braucht nebst Ideen, Architekten und Baugeschäft auch etwas finanzielle Unterstützung. Mit einem Elefantenlauf zum Beispiel.

  • 23.08.2015  Wassergefallen

    Wassergefallen

    Peter hat da eine Idee. Für sein Knie, meine Ferse und unseren New York Marathon 2015: Die Wasserfallenbahn. Nein, wir fahren da nicht rauf und runter und hoffen, dass der Höhenunterschied eine heilende Wirkung hätte. Das taten wir früher. Aber jetzt geht's schlicht, aber nicht sehr einfach um den Höhenwoller in Stufen. Einige Stufen. Und alle individuell und charakterfest...

  • 11.08.2015  «Ich? Elefantenlauf? Also bitte...!»

    «Ich? Elefantenlauf? Also bitte...!»

    Tanja Dietrich ist ihres Zeichens für die Zolli-Kommunikation und damit für die Medien zuständig. Sie tut dies mit Charme und Eleganz. Nun ruft sie mich an und fragt unverblümt: «Hättsch Du nit Luscht ufene Elephantelauf?» Erst habe ich leer geschluckt, dann nachgedacht und schlussendlich nachgefragt...

  • 09.08.2015  Wo Willy draufsteht, ist Surbeck drin!

    Wo Willy draufsteht, ist Surbeck drin!

    Nach so vielen Jahren ist die Umtriebigkeit von Willy Surbeck stadtbekannt. Wenn er ein Projekt in die Hand nimmt, ist auch meist der Fuss dran. Nach einer kreativen Stille hat sich Willy in der Öffentlichkeit zurückgemeldet. Und zwar als Musiker und Musikpromoter.

  • 12.06.2015  «Regio pur» Eine pure Gaumen-Freude

    «Regio pur» Eine pure Gaumen-Freude

    Wenn es so richtig gut, gesund und geschmackvoll sein soll, dann stecken Produzenten und Anbieter die Köpfe zusammen. Und hecken einen Event wie «Gourmet-Diner Vol. 1» aus. Produkte für den Gaumen werden in der Region Basel mit hohem Qualitätsanspruch und enormer Vielfalt angeboten. So weit die Aussage. Am 20. Juni 2015 lässt sich diese Behauptung mit Kopf und Gaumen überprüfen.

  • 11.06.2015  «Stopp Reklame!» Bitte was?

    «Stopp Reklame!» Bitte was?

    Die Kampfansage der Post an den «Stopp! Bitte keine Reklame in diesen Briefkasten. Danke.» Kleber ist an sich verständlich. Aber der freie Wille der Empfänger eben auch. Das NEUBADMAGAZIN erreicht alle 30 000 Briefkästen im Bermudaviereck Allschwil, Binningen, Bachletten und dem Neubad. Auch die etwa 10 000 Empfänger mit dem Stopp!-Kleber.

  • 09.06.2015  Ein Flohnerleben im Neubad

    Ein Flohnerleben im Neubad

    Die IG Neubad hat gerufen. Und sie sind gekommen. Viel mehr, als die beiden Initiantinnen in ihren kühnsten Träumen erwartet hätten. Der Floh ist in. Der Markt sowieso. Noch selten war es rund um den Neuzgi so lebhaft an einem Sonntagmorgen, wie an diesem omninösen 7. Juni 2015.

  • 01.06.2015  Bermudaviereck im Glacéfieber

    Bermudaviereck im Glacéfieber

    Am 24. Juni 2015 heisst es für die Leserinnen und Leser des NEUBADMAGAZINs: Glacé machen und geniessen. Und zwar in Allschwil bei «Dream of Ice», das junge, coole Unternehmen im Dienste sensationeller Glacéproduktion am Lettenweg.

  • 31.05.2015  Die Juni-Ausgabe ist da.

    Die Juni-Ausgabe ist da.

    Für den echten Magaziner ist jede einzelne Ausgabe des NEUBADMAGAZINs auch eine kleine Geburt. Schliesslich wird alles nun auf Papier gebracht und unveränderbar gezeigt, was da in wochenlanger Arbeit zusammengestellt, recherchiert, interviewt, getextet, gelayoutet und geprüft wurde. Und jetzt in 32 Seiten geheftet im Bermudaviereck verteilt wird. Und das ist gut so.

  • 24.05.2015  Happy Blues- and Birthday, Louis!

    Happy Blues- and Birthday, Louis!

    Wenn Mister Blues mit jugendlichem Elan und enormer Begeisterung durch Basel und Umgebung streift, dann ist irgendwo ein Jazz- oder Blues-Event im Gange. Die meisten Bluesveranstaltungen hat sowieso Louis van der Haegen in die Gänge gebracht. Und tut dies heute - mit stolzen 81 Lenzen - noch immer mit lächelnder Einsatzfreude. Louis beweist, dass Ruhestand ein völlig deplatzierter Begriff ist. Wobei: Louis ist im Stand, einiges in Ruhe aber effizient zu bewegen.

  • 20.05.2015  Alles im Kasten. On- und Offline.

    Die Grenze zwischen gedrucktem Inhalt und Online-Informationen verschwimmt immer rasanter. Also auch beim NEUBADMAGAZIN. Zwischen den News und Geschichten aus dem Bermudaviereck müssen Leserinnen und Leser nicht mehr zwei Monate warten, sondern finden immer wieder Storys hier online. Die sind hoffentlich ebenso unterhaltend und interessant, aber eben online.

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch