Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Happy Blues- and Birthday, Louis!

24.05.2015

Happy Blues- and Birthday, Louis!

Wenn Mister Blues mit jugendlichem Elan und enormer Begeisterung durch Basel und Umgebung streift, dann ist irgendwo ein Jazz- oder Blues-Event im Gange. Die meisten Bluesveranstaltungen hat sowieso Louis van der Haegen in die Gänge gebracht. Und tut dies heute - mit stolzen 81 Lenzen - noch immer mit lächelnder Einsatzfreude. Louis beweist, dass Ruhestand ein völlig deplatzierter Begriff ist. Wobei: Louis ist im Stand, einiges in Ruhe aber effizient zu bewegen.

Louis van der Haegen ist ein enorm wertschätzender Mensch. Dies zeigt er in den unzähligen Engagements in Sachen Musik und Energie. Aber vor allem hat er ein Händchen für den Nachwuchs.

Alles Liebe zum 81. Geburtstag, lieber Louis. Du hast einen vorbildlichen Einfluss in menschlicher Hinsicht. Musikalisch sowieso. HAPPY BIRTHDAY, LOUIS!

Louis hat Blueshochdruck!

Wer ihn kennt – und das tun viele – begegnet einer Persönlichkeit mit stoischer Ruhe. Louis hat nicht den Blues. Er ist der Blues. Oder er hat zumindest den Bluesvirus. Selten hat jemand in der Region so viel für den Blues getan wie Louis van der Haegen. Und es scheint, als hätte er den Blues noch lange.

Im Alter wird der Mensch oft müde und lustlos. Die Kräfte schwinden und der Hunger nach Neuem erlahmt. Dies war mal die weitverbreitete Meinung, wie das Leben im Alter aussehen wird. Beim genauen Hinsehen auf die älteren Herrschaften von heute stimmt dieses Vorurteil nicht zwingend. Ein gutes Beispiel ist Louis van der Haegen, der keine altersbedingte Grenze für sein Wirken kennt. Begeisterung ist eben alterslos.

Montreux hat Claude. Basel hat Louis.

Über das Jazzfestival Montreux verlieren wir jetzt kein Wort. Aber der Vergleich der beiden Macher Claude Nobs und Louis van der Haegen sei erlaubt. Denn Louis ist ebenfalls seit Jahrzehnten «in a mission for jazz» unterwegs. Zudem verfügen beide Herren über ein globales riesiges Beziehungsnetz zu Musikern aus dem Jazz- und Bluesbereich. Doch uns interessiert Louis, weil er Basel zu einem beachtlichen Bluesmekka der Nordwestschweiz gemacht hat. Beharrlich, aber doch besonnen, hat Louis Jazzclubs in Luzern und Aesch gegründet, Festivals organisiert, Preise eingeheimst, Musiker gefördert, Preise vergeben und… und… und… Zudem pflegt er Freundschaften mit grossen und grossartigen Musikern in aller Welt. Der weltbekannte Saxophonist Sam Burckhardt hat für Louis sogar einen eigenen Song «For Louis» geschrieben und ihm gewidmet. Auch dies zeigt, dass gegenseitiger Respekt vor allem Zufriedenheit und Erfolg bringt. Obwohl es auch im Musicbusiness nebst der Musik vor allem um Show geht, geht Louis den etwas anderen Weg. Den Weg von Freundschaft und Anerkennung.

Sonnige Energie nach Noten

Die aktuellen Diskussionen über erneuerbare Energien ringen Louis van der Haegen ein leises Lächeln ab. Denn dieses Thema hat ihn nicht nur privat beschäftigt, sondern beruflich hat Louis als Energie-Ingenieur bereits 1978 von der Messe Basel ein Diplom für die erste Sonnenheizung erhalten. Die Energie begleitet ihn schon sein Leben lang und ist auch heute mit stolzen 78 Jahren ungebrochen. Genau mit diesem Energiepotenzial hat Louis van der Haegen die vielen Projekte überhaupt stemmen können. So war Louis Mitbegründer des Blues Festival Basel, hat 20 Jahre lang den Jazzclub Aesch-Pfeffingen (JAP) geleitet, aber auch gegründet. Beim Summerblues Basel im Glaibasel ist er einerseits Vizepräsident und andererseits der musikalischer Leiter. Wer nun denkt, das ist aber enorm viel Arbeit, kennt Louis van der Haegen nicht. Denn Arbeit ist für ihn kein Schimpfwort, sondern fordert seine Kreativität und seine Leidenschaft. So sind zum Beispiel seine Jazz-Fotos bereits mehrere Male prämiert worden und er selbst hat die «Goldene JAP Note» sowie den «Kultur-, Sozial- und Sportpreis» der Gemeinde Aesch erhalten. Es gibt noch viele weitere Auszeichnungen und es wird auch noch einige mehr davon geben, wenn Louis so weitermacht. Und es sieht gut aus, dass er dies auch weiterhin tun wird. Denn irgendwoher hat Mister Blues van der Haegen seine eigenes Power-Energy-Depot, das zwar keine Flügel, aber Respekt verleiht. Wer Louis van der Haegen persönlich treffen will - kein Problem. Wenn irgendwo in der Region ein Event Jazz oder Blues verspricht, sitzt Louis bestimmt im Publikum, meist ganz in schwarz mit dem obligaten Blues Basel Käppi gekleidet und geniesst.

Musikerbörse? Ja: Louis van der Haegen

Das weiterverbreitete Konkurrenzdenken mancher Event-Manager geht Louis van der Haegen völlig ab. Im Gegenteil. Er berät gerne Organisatoren ähnlicher Konzertprojekte und ist sich nicht zu schade, seine Beziehungen zu Bands und Musikern spielen zu lassen, damit diese dann in der Region Basel spielen können. Dies ist einer der Gründe, weshalb das Programmangebot an Jazz und Blues in der Region Basel eine hohe Qualität aufweist. Louis van der Haegen kennt die Musiker und auch das Basler Publikum. Das erklärt auch sein sicheres Gespür für das Angebot beim Blues Festival Basel sowie beim Summerblues Basel. Um nur mal zwei grosse Bluesfestivals zu erwähnen.
Es ist wahrscheinlich jetzt klar geworden, dass Louis van der Haegen mit viel Herzblut bei der Sache ist. Dies verursacht eben seinen Blueshochdruck.

Christian Wehrli

Publiziert Oktober 2012 im www.neubadmagazin.ch

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch