Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Aktuelles

 
  • 01.02.2015  Schupfstockfestival 2015

    Schupfstockfestival 2015

    Es gibt Geschichten vor der Haustür, die sind kaum zu kapieren. Geschweige denn, zu kopieren. Im beschaulichen Dorf Schupfart ticken die Menschen etwas anders, als in anderen Gegenden. Die haben's faustdick hinter den Ohren, aber ideenreich im Kopf.

  • 29.01.2015  Die sechs gewinnt!

    Das Jahr 2015 steht im Zeichen der «6» (in Worten ebenfalls «sechs»). Das NEUBADMAGAZIN erscheint im sechsten Jahrgang. Sechs Ausgaben jährlich werden mit Geschichten gefüllt. Und sechsteilig ist jeweils die Hauptstory.

  • 23.01.2015  30 ist eine Glückszahl!

    30 ist eine Glückszahl!

    Eine Familiengeschichte in Sachen Gesundheit hat die Familie Hildebrand Ende 2014 abgeliefert. Nach dreissig Jahren Drogerie Hildebrand am Burgfelderplatz hat Tochter Julia, ebenfalls 30jährig, das Familienunternehmen von ihren Eltern Käthy und Daniel Hildebrand übernommen.

  • 21.01.2015  Neues Jahr. Neues Heft.

    Neues Jahr. Neues Heft.

    Bei starken Persönlichkeiten mit Delegationspotenzial sagt der Volksmund - und nicht nur dieser - die Person X «hat das Heft in der Hand». Als Herausgeber eines Magazins, also eines Heftes, fühlen wir uns natürlich angesprochen. Oder angeschrieben.

  • 16.01.2015  's Pfyfferli 2015 - uss eim Guss.

    's Pfyfferli 2015 - uss eim Guss.

    Das Kellertheater Fauteuil ist komplett gefüllt. Mit Menschen und Erwartungen. Meinungen, Gehörtes, Unerhörtes und Vorfreudiges über das letzte, vorletzte Pfyfferli werden im Publikum ausgetauscht. Und steigert damit die Spannung... Oha, die Last für die Produzenten und das Ensemble vom diesjährigen Pfyfferli muss enorm gross sein...

  • 01.01.2015  Neujahrs-Nabellauf

    Neujahrs-Nabellauf

    «Immer schön der Nase nach.» ist ein Tipp, der vor allem von fein- und hochnäsigen Mitmenschen geäussert wird. Wenn man mal - oder öfters - nach dem Weg fragt. Schliesslich sind männliche Körper nicht dazu gebaut, um sportlich zu laufen, Herz- und Kreislauf zu beobachten, auf die Beschaffenheit des Bodens zu achten UND sich die Richtung zu merken. Eines nach dem anderen. Aber dieser Morgen ist anders. Ganz anders.

  • 27.12.2014  Dürre Zeiten. Gute Zeiten.

    Dürre Zeiten. Gute Zeiten.

    Von der Idee zum fertigen Projekt liegt oft ein aufwändiger Weg. Meist mit zermürbendem Aufwand verbunden. Es gibt aber auch direkte, unkomplizierte und unkonventionelle Wege, die zu überraschenden Ergebnissen führen können. Zum Beispiel die höchst erfolgreiche «1-Franken-Aktion» vor zehn Jahren zugunsten der Kinder der Tsunami-Katastrophe.

  • 23.12.2014  Say it. Don't spray it!

    Say it. Don't spray it!

    Splittergruppen bevölkern mehr und mehr die engen Gassen mit grossen Wänden. Meist sind sie mit Kapuzenpullis, Hosenböden in Richtung Strasse hängend sowie Dosen mit farbigem Sprüheffekt bewaffnet.

  • 14.12.2014  Zerstörung im Namen des Guerillaführers

    Zerstörungen im Namen des Guerillaführers Para Don Those. Auch mit der grössten Fantasie und einem weitreichenden Vorstellungsvermögen hätte sich niemand dieses Massaker vorstellen können. Obwohl die Krise seit Tagen und Wochen brodelt, diplomatische Kräfte sich enorm exponiert haben, ist dennoch heute der Damm vollständig gebrochen.

  • 05.12.2014  Die Schönen geben die besseren Tragödien.

    «Diese schöne junge Frau wurde bestialisch...» sind Sätze, die mir das Blut in den Adern und auch sonst wo gefrieren lassen. Die Macht der Worte spielen in der Aussage einer Meldung eine gewichtige Rolle und lenken die Assoziation der Leser und der Zuschauer in eine andere, aber gewünschte Richtung. Das Drama wird verdichtet, die Tragödie gesteigert, wenn schöne Menschen ermordet, erniedrigt oder gepeinigt werden.

  • 02.12.2014  One Life. One Story?

    One Life. One Story?

    Nun, das kann zwar funktionieren, ist aber eintönig und einfältig. Schliesslich besteht die Welt und vor allem die Menschheit nicht nur aus einer einzigen Geschichte - auch Klischees oder Vorurteile genannt - sondern aus unterschiedlichen, überraschenden, tragischen, traurigen, fröhlichen, tödlichen, lebenshungrigen und fantasievollen Storys.

  • 28.11.2014  Tierische Weihnachten

    Tierische Weihnachten

    Dunkelheit herrscht auf dem Weg vom Tram zum Gebäude. Die Zufahrt ist für Fahrzeuge gesperrt, für Fussgänger aber weit offen. Und beleuchtet. Winterliche und weihnächtliche Fensterbilder lassen vermuten, dass es da drinnen warm und festlich sein wird.

  • 21.11.2014  Pelztragen ist toll.

    Zurzeit ist sie nicht mehr so fleissig unterwegs im Park. Hier und da taucht sie wie aus dem Nichts auf. Und verschwindet genauso schnell wieder in demselbigen. Dennoch ruft sie immer wieder ein "Aah", manchmal sogar ein "Ooh!" hervor, wenn sie sich von ihrer besten Seite zeigt. Sie weiss genau, was die Leute sehen wollen.

  • 17.11.2014  Generalprobe Silvesterkonzert

    Generalprobe Silvesterkonzert

    Das Konzert vor dem Konzert? Dies nennt sich Generalprobe und ist enorm spannend, prickelnd und hervorragend, um sich zurückzulehnen und einfach zu geniessen. Selbstverständlich werden wir mit unseren Gästen nach der Generalprobe des Silvesterkonzerts wieder beim kleinen Apéro auf das neue Jahr anstossen.

  • 15.11.2014  ECO POP - EGO POT?

    ECO POP - EGO POT?

    Unter dem Namen ECOPOP existiert die Association ECOlogie et POPulation seit nunmehr 44 Jahren. Mit der anstehenden Eidgenössischen Volksinitiatvie «Stopp der Überbevölkerung – zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen» ist diese Vereinigung in aller Munde.

  • 02.11.2014  Gimme five! Five Years...

    Gimme five! Five Years...

    In knapp sieben Stunden beginnt der New York City Marathon 2014. Ohne mich. Aber ich erinnere mich an damals, 2009, als alles begann... Das Gelände sah aus wie ein Stück aus Woodstock. Diesem Musikfestival vor gefühlten fünfzig Jahren. Aber nach dem Regen. Formen, Farben, Gerüche und Massen an Menschen haben mich damals vor fünf Jahren ruhig werden lassen. In zwanzig Minuten den Marathon laufen? So what? Dachte ich. Damals.

  • 28.10.2014  Rentenalter 93!

    Rentenalter 93!

    Ihr faltiges Gesicht täuscht keine Sekunde lang über ihren enormen Willen hinweg. Gebrechlichkeit kennt sie nur vom Hörensagen. Hazel McCallion ist 93 Jahre jung. Gestern hat sie sich pensionieren lassen.

  • 25.10.2014  Teuflischer Scharlatan!

    Teuflischer Scharlatan!

    Adrett mit Einstecktüchlein, Lackschuhen und Gilet bekleidet sowie von einem charmanten Lächeln begleitet, erscheint er im Scheinwerferlicht. Passend. Denn um Schein und Sein, um Täuschung und Wirklichkeit geht es zwei Stunden lang. Der Nachhall dauert auch am nächsten Tag noch an.

  • 23.10.2014  Chefredaktion: Sessel wieder besetzt!

    Chefredaktion: Sessel wieder besetzt!

    Die Suche hat lange gedauert, bis ein neuer Kopf für die verwaiste Chefredaktion bei Telebasel gefunden wurde. Dieser Kopf ist weiblich und gehört zu Karin Müller. Heute gab Telebasel in einer Medienmitteilung bekannt, dass die Vakanz der Chefredaktion nun keine mehr ist.

  • 20.10.2014  2014 - 1908 = 106

    2014 - 1908 = 106

    Laut und deutlich schallt es von innen «Kemme Sie yyne, Herr Wehrli!». Ein schlanker Mann mit Schnauzer springt aus dem Sessel auf und stellt sich vor. «Jundt, freyt mii sehr, Herr Wehrli». Welch ein Auftritt eines EInhundertsechsjährigen! Da soll sich Udo Jürgens auf seine 80 Jahre ja nichts einbilden...

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch