General prob(t) in Schwellheim.

Redaktion Neubadmagazin, 11.02.2013

Nachdem die Dunkelheit wieder ausgebrochen, also verschwunden ist, strahlt die Sonne in Allschwil, als hätte sie kein Morgen mehr. Da fragt sich mancher Skeptiker, ob da wohl ein Schwellemer jemanden kennt, der einen kennt, der sich mit Wetter und Himmel auskennt. Aber was soll's - es war ein Sonntag, wie für die Fasnacht gemacht. 

Ergo wird am «näggschte Mäntig» sich wohl auch ein Basler finden lassen, der jemanden kennt, der ... ach, das hatten wir schon? 

Die Allschwiler Fasnacht ist ja nicht von gestern. Gut, heute schon. Durchhalten lohnt sich eben doch. Denn die als früher müde belächelte «Buurefasnacht» hat sich ketut dieses Label stolz an die Brust geheftet. Denn die Allschwiler Fasnacht hat sich einen Namen gemacht. Zu Recht. 

Das Resultat war am 10. Februar zu bewundern. Mit viel Stoff, bunter Farbe und enormer Leidenschaft ist ein Schwellemer Cortège geworden, der sich ohne Scheu zeigen kann. Und das tat er dann auch. Trotz bitterer Kälte waren die Strassen mit Eingeborenen und Ausserschwellemer Besucher gesäumt. Auf zwei Spuren wechseln sich tolle Wagencliquen mit Guggen ab. Tambouren und Pfeiffer scheinen aber eher als Minderheiten den Weg nach Allschwil gefunden zu haben. Obwohl aus Schwellheim selbst einige Wagen- und andere Cliquen rekrutiert wurden, sind «uss dr Stadt» traditionelle altehrwürdige Cliquen zur Generalprobe nach Allschwil gereist. 

Ein kleines, aber feines Spektakel. Sehr zu empfehlen. 

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

9369 + 8

Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch