Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Der Zauberer von Bamas

Redaktion Neubadmagazin, 19.01.2013

Unter dem Titel «Cook & Dine» bietet Philippe Bamas in seinem feinen Restaurant Sonne in Bottmingen ein mundendes Erlebnis an. Samstagmorgen 11 Uhr treffen sich vier Unbescholtene in Sachen Kochen im Bistro der Sonne Bottmingen. Schürze, Handtuch und eine exakte Beschreibung des 5-Gangmenus liegt bereits fein geordnet auf dem Tisch. Susanne, Adele, Christoph und ich sollen in den nächsten vier Stunden das Menu unter Anleitung von Monsieur Bamas so gut vorbereiten, dass wir am selben Abend das Ergebnis dann geniessen dürfen. Oder...sollen...müssen? 

Ein kleiner Exkurs über die Philosophie in Sachen Kochen und Lebensmittel zeigt deutlich: hier ist Vollblutkoch mit  Respekt für die guten Dinge des Lebens unterwegs. Geschmack für Augen und  Gaumen stehen an erster Stelle stellt Philippe Bamas klar und wiederholt fest.

Ab in die Küche und auf zu geschmackvollen Höhepunkten machen wir vier uns an die Arbeit. Susanne macht sich unter fachfraulicher Anleitung von Tanja ans Gemüse preparieren. Nein, nicht nur Putzen und Schneiden ist hier gefragt, sondern künstlerisches Schnitzen soll das Auge «gluschtig» und den Magen neugierig machen. Wie beim Weihnachtsgutzi-Stechen sind Formen und Messer da, die dem Gemüse fantastische Varianten an Formen wie Kügeli, Sterne und Herzchen verleihen. Christoph wagt sich an den silbrig-riesigen Barsch (ich denke, so hiess der Fisch), säubert, schneidet und filettiert, als hätte er nie etwas anderes bisher gemacht. Adele und ich haben den Schoggijob gefasst: das Dessert.

Um es kurz zu machen: wir haben viel gelernt, nix aufgeschrieben, nur mit Qualitäts-Lebensmitteln gearbeitet und uns auf das eigene hergerichtete Dinner gefreut. Es war eine helle, zufriedene, begeisternde und sättigende Freude, unsere fünf Gänge langsam, aber zielgerichtet zu verspeisen. Weniger ist eben doch mehr.

Philippe Bamas ist ein Künstler der Cuisine provençale und zudem ein begeisternder Gourmet-Philosoph oder philosophischer Gourmet.

Es hat Spass und Appetit auf Meer ...ähem mehr gemacht. A bientot à bientôt, Monsieur Bamas.

 
 

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4215 + 2

Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch