Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

«Ich fühl' mich betrogen...»

Redaktion Neubadmagazin, 12.10.2014

Welches ist die beste aller Lebensformen? Keine Ahnung! Eine selbstbestimmte, sorgenarme und erfüllte Lebensweise vielleicht? Nun, wenn die Rahmenbedingungen dazu vorliegen... toll. In der Schweiz sind diese Möglichkeiten ja reichlich vorhanden. Im Prinzip also kein Grund, sich über die eigenen Umstände grosse Sorgen machen zu müssen.  

Umso befremdlicher erscheinen die teils offen, teils verdeckt geäusserten Bemerkungen über das «Ausländerpack», die böswilligen Islamisten, drogenverteilende Nigerianer und sozialbetrügende Asylanten. «Her mit dem Topf. Alle rein damit!» Auch diejenigen, die nicht in den allgemeinen Tenor mit einstimmen, sondern kritisch diese scheinbar offensichtlich wahren Meinungen und Tendenzen hinterfragen. «Rein in den Topf, das Sympathisantenpack!»

Und da beginnt der Beschiss an der Menschlichkeit. Solch einfach gestrickten Bilder spotten jeglicher Vernunft. Es gibt einfach nicht «den Übeltäter» als Generalverdacht ganzer Völker und Rassen, nur weil auffällige und teils Kriminelle dieses bestimmte Bild vermitteln.

Ich weigere mich zu glauben! Ich will wissen. 

Nein, es geht nicht um ein Verneinen solcher Zustände und Vorkommnisse. Im Gegenteil. Aber die Massenverurteilung gesamter Menschengruppen kann doch nicht das Ergebnis moderner Aufklärung sein? Wir können das doch besser.

Ich fühl' mich betrogen.

Ich will mit Islamisten, Buddhisten, Kommunisten oder Christen sprechen können. Diskussionen mit Hell's Angels, Heilsarmee Angehörigen, Freidenkern oder Katholiken führen können. Ich will mit Aleviten, Muslimen, Scientologen oder Stadtstreichern Kaffee trinken können. Einfach so, weil mich die Menschen interessieren, egal, was sie denken, fühlen, glauben, behaupten oder philosophieren. Solange der Respekt mit am Tisch sitzt, bleibt das Menschsein enorm spannend und lehrreich.

Der Planet Erde ist im Universum klein. Sehr klein. Umso mehr gilt es, Grösse zu zeigen.

Quelle: Jonathan McIntoshzoom
Quelle: Jonathan McIntosh
Twitter aktivieren

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7016 + 5

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch