Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Hinterbänkler vorderhündig.

Redaktion Neubadmagazin, 04.10.2014

Der Platz ist halbleer. Der Kombi auch. Die Heckklappe ist komplett offen, darunter sitzt er. Und sinniert vor sich hin. Darauf lässt die Haltung schliessen. Vielleicht ist da aber auch nur eine Gestalt, die nichts tut. Nicht mal sinnieren oder studieren. Nur einfach so da hocken und sein.

Ganz anders aber ist der Hund gepolt. Er schnüffelt sich über den Parkplatz, langsam und bedächtig, wie es seine Körperfülle noch zulässt. Ein Hund führt sich selbst spazieren. Ein Automatenhund wahrscheinlich. Selbst ist der Hund, wenn Herrchen nicht mehr seiner selbst ist. Denkt der Hund.

«Ist echt toll, wenn da nicht immer einer an der blöden Leine zieht und mir unverständliche Laute an den Schädel wirft. Ich versteh' doch diese blöde Sprache nicht. Gib mir Handzeichen oder wenigstens Befehle, die nicht hochliterarisch sind, sonder kurz und klar. Dann versteh' ich Dich vielleicht, Alter!»

Hunde sind auch anspruchsvoller geworden. Des Menschen bester Freund? OK. Aber sicher nicht dessen Depp. Hund sein reicht schon.

«Aber wenn ich schon der Freund des alten dicken Mannes in seinem Kombi sein soll, dann will ich, dass sich der mal etwas bewegt. Wie ich. Und ich tu das schon zuwenig. Schliesslich darf ich nur hier auf dem blöden Parkplatz rumschnüffeln. Dabei hat's nicht mal Trüffeln hier. Ich will aber mehr... ein Labrador ist kein Matador. Ich will den Joggern und Nordic Walkern hinterher dackeln... labradoren. An Baumstämmen riechen und die dann vollspritzen. Schliesslich will ich auch ein Markierer sein. Und Spuren hinterlassen. Dann ab ins Gebüsch, ein Holzstück packen und zurückbringen. Dann wirft mir mein Alter das Holz wieder ins Gebüsch. Ich hinterher, packe es und ... ja, tönt langweilig, aber für mich wäre das der erste Schritt ins Paradies. Ich bin der labradorischen Meinung, dass nicht ich geprüft werden soll, sondern mein Herr und Meister. Der muss hundetauglich sein. Also für mich taugen. Sonst taugt der nie zu meinem besten Freund. Capisce?»

So gesehen heute beim Allschwiler Weiher. Dem Hund geht's gut... so weit man eben...

Labradorzoom
Twitter aktivieren

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1312 + 6

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch