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Ray und Ralph sind Werbschleicher!

Redaktion Neubadmagazin, 26.09.2014

Ob Facebook wirklich Profil hat, ist hier nicht das Thema. Eher die immer wieder neuen Methoden, um sich ins Wohnzimmer unbescholtener Menschen zu schleichen und diese als Litfasssäule, Empfehler, Botschafter oder einfach nur als Flyerverteiler zu benutzen.

DAS WAR NIE DIE IDEE!

Facebook ist eine enorm aktive Plattform...manchmal auch nur platt..., die von Millionen  Menschen genutzt wird. Dies ist natürlich den Wirtschaftsmanagern und deren Werbeverantwortlichen nicht verborgen geblieben. Ein paradiesischer Jahrmarkt der Eitelkeiten will schliesslich bewirtschaftet sein. Ein an sich verständlicher und auch legaler Weg, neue Absatzmärkte zu erobern.

Aber wo ein Eroberer ist, sind bald Tausende. Bisher hat Facebook bei der Seiteneinteilung alle Werbeeinblendungen da platziert, wo sie auch als solche erkennbar waren: im rechten Bereich tummeln sich Teaser, also Anzeigen, die auf eine andere Seite zum Produkt oder zur Dienstleistung führen. So weit, so von den Usern akzeptiert.

Nun hat da aber jemand irgendwas geraucht, das ihm oder ihr nicht gut bekommen ist.. Denn jetzt wird ein Angriff - echt perfide - auf die Profile der Facebook Nutzer gestartet. Wer häufig in Facebook aktiv ist, kennt ja all die Anfragen für Freundschaften. Wohl kaum jemand kennt all die Personen, die sich da als Freunde rund um das eigene FB Profil tummeln auch im echten Leben. Und einige dieser - echten oder nicht - Freunde werden dann zu Empfehlungs-Werbeträgern. Ob absichtlich oder nicht, hat mit der Rafinessse der Werbefirma zu tun.

Resultat: plötzlich tauchen in meinem Profil Werbeflächen von Ray Ban oder Ralph Lauren auf.

«Ray and Ralph, get the f....k out of my living room!» 

Da ich ja als Texter auch zur Gruppe der Werbenden gehöre, verstehe ich den steigenden Druck, erfolgreiche Werbung zu gestalten. Was in dieser schreienden Welt über Tablets, Internet, Mobiles, Plaketen, TV und Radio täglich auf uns Menschen einprasselt eher schwierig ist. Aber dies macht diese Art des Eindringens und Missbrauch existierender FB Freunde nicht sympathischer und gilt auch nicht als Entschuldigung. Der Schuss für die Firmen mit solchen Praktiken kann und wird dann nach hinten losgehen. Denn Werbekunden sind in erster Linie Menschen. Und die lassen sich nicht alles gefallen, weil ihnen diese Art von schleichender Werbung nicht gefallen wird.

TIPP: Poste deinen Ärger über dieses hinterlistige Angrabschen durch diese Marken und ihrer Werber in deinem Profil. Ignoriere diese Marken beim Einkaufen und bestrafe die Transporteure der Werbschleicher durch Entfernen aus der Freundeslist. 

Stop that, Ralph!
Stop that, Ralph!

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