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Size doesn't matter! Ach, nee?

Redaktion Neubadmagazin, 25.05.2013

Es ist wieder mal Zeit, die Jogging-Garderobe etwas aufzufrischen. Regen- und windabweisend, leichtes Gewebe, komfortabel angenehm zu tragen sollen sie sein. Ach, und etwas peppig sexy, wenn's geht. Oder läuft. So sollen die begehrten Stücke aussehen. Auch an mir.

Asics, Nike, Adidas, Brooks und viele andere Marken für Laufbekleidung sind in den Sportgeschäften zu finden. In etlichen Farben, Ausstattung und Preislagen. So weit, so Marketing. Hingegen wird die Suche nach der geeigneten Grösse entweder zur Suche nach der Stecknadel im stets präsenten Heuhaufen oder die Reaktionen des Verkaufspersonals bewegen sich zwischen kaum verstecktem Mitleid oder verständnisvollem Kopfschütteln. Denn Grössen ab XXL sind eine rare bis ausgestorbene Spezies bei den Sportklamotten. WIESO DAS DENN, VERDAMMT?

Die Sache mit den sportlichen Einkäufern

In der Region Basel habe ich seit Monaten immer wieder versucht, die sportliche Ausstattung für meinen zurzeit noch voluminösen Körper zu finden. Die bekannten Sportgeschäfte wie Ochsner, Kost, Sport XX, MEM Sport führen zwar die bekannten Sportmarken, aber meist nur bis zur Grösse XL. Ein echtes Dilemma für grossgewachsene und inzwischen breit ausgestattete Sportler wie mich. Auf die Frage nach Grössen höher als XL wird das Verkaufspersonal in Verlegenheit gebracht. Frau Fix vom Sport XX im MParc gerät auf meine Frage in Rage. Sie führt nach eigener Aussage einen stetigen Kampf um XXL und höhere Grössen bei der Auswahl. Aber ihr Appell stösst bei den Einkäufern auf zwar schlanke, aber taube Ohren. Sport mit megapowerbassdröhnenden Stöpsel in den Ohren fordert eben seinen Preis. Es wundert nicht, wenn diese schlankmuskulösen Mittzwanziger die Meinung teilen, dass Sportler eben schlank sind. Klar sind sie schlank, NACHDEM sie längere Zeit sportlich unterwegs sind. Schon mal was von Anfängern, Couchpotatoes, Rekonvalszente gehört? Ach, das geht ja nicht mit den tauben Ohren. Sorry.

Motivation, statt Frustration

Das leidige Thema XXL und mehr findet sich auch bei Wettkämpfen. Manche Zeitgenossen mit Übergrösse, aber sportlichem Ehrgeiz kennt das auch, wenn man das Finisher T-Shirt abholen will. "Mir hän nur XL, duet mir leid!". Ja mir auch. Dann wird das XL Shirt halt eben dem Göttikind angezogen oder in einen Bilderrahmen geklemmt. Hauptsache, der Lauf war erfolgreich.

Aber die Sache hat einen Haken, vor allem bei nicht so selbstsicheren Menschen mit etwas Übergewicht auf den Knochen. Es ist ja bereits eine grosse Anstrengung - psychisch und physisch - sich dem konstanten Training zu unterziehen. Da braucht es nicht noch zusätzliche Hürden mit der Grösse. Lieber Marketingmensch oder noch besser lieber Firmenchef von der Bekleidungsindustrie, bemühe doch mal deine Zellen im Kopf zu etwas mehr Weitsicht. Und? Was siehst du da? Ja genau, eine riesige Anzahl von Menschen mit Gewichtsproblemen, aber genügend Motivation, sich sportlich die überzähligen Kilos zu bekämpfen. Und? Sehen die alle gut in XL Grössen aus? Na siehste. Dann nimm dir mal deine Designer zur Brust und seid kreativ. Gut geschnittene, komfortable, gut sitzende, toll anzusehende Funktionskleider zum Laufen, Nordic Walking, Radfahren mit dem Logo deiner Firma drauf gehen weg, wie dicke warme Semmeln.

Na, hat's geklingelt? Nicht? Dann mache ich mir mal meinen eigenen Businessplan... und tschüss!

Die Sache mit den Lauf-Sachen.

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