Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Uff em Gämpe gits Lämpe.

Redaktion Neubadmagazin, 31.07.2013

Gempenturm...turm...turm...zoom
Gempenturm...turm...turm...

Der Anspruch ist am Ende eben auch nur ein Spruch. «Hütt seggle mer uff dr Gämpeturm». Und zwar vom Schiessplatz Dornach aus der Strasse entlang. So weit so geplant.

Keine Ahnung, wer heute alles so nach Gempen musste. Aber es waren gefühlt Tausende, alle mit frisierten Alfa, Audi und Mercedes unterwegs. Und immer sehr knapp an unseren knapp anliegenden Klamotten entlang. Zum Glück waren wir farblich hervorragend ausgerüstet. Auch der Autor im knallroten, engansitzenden T-shirt.

Nun denn - der Gempenturm hat ja auch eine blühende und meist Gartenwirtschaft anzubieten. Da winkt dann ein grosses Glas Mineralwasser, wenn wir denn den steilen Aufstieg durch Wald, Gestrüpp, Schotter, Wasserbäche und Dornen geschafft haben werden. Wir haben. Aber beim Einbiegen in den Waldweg zum Turm steht auf dem blassgrünen Schild: «Immer geöffnet, ausser Dienstag.» Und gestern war? Richtig - Dienstag.

Nun denn, was soll's. Trotz der Enttäuschung gibt's keine «Lämpe». Auf der anderen Seite geht's wieder runter zur Ruine Dorneck und da gibt's auch eine Baiz. Und die wird doch bestimmt offen haben. So die Hoffnung.  Schliesslich ist ja Ferien- und Wanderzeit. Ja, auch die Zeit für ein paar nachmittägliche Jogger.

Wie so oft ist der Organismus mit all seinen Innereien erst nach einer halben Stunde bereit, sich auf die veränderte Situation wie steiler Aufstieg, erhöhter Blutdruck und extreme Lungentätigkeit beim Laufen einzustellen. Wir sind ja schon froh, dass im Körper sonst nichts eingestellt wird. Funktionen zum Beispiel. Aber gegen Ende des Aufstiegs läuft's richtig rund. Und mit Rundungen kenne ich mich ja aus. Deshalb ist der Abstieg zwar eine Tortur für Knie und Oberschenkel, aber dennoch befreiend, geht es doch in Richtung Parkplatz.

Fazit: je grösser die Anstrengungen sind, desto befreiender und zufriedener das Ende der (Tor)Tour. 

Er wirkt ja etwas hölzern, aber freundlichzoom
Er wirkt ja etwas hölzern, aber freundlich

1  Kommentar

  • roberto
    31.07.2013 10:47 Uhr

    .... profi ... - 2 monate. 2 woche !!!!

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

1929 + 9

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch