Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Bummeln und Pummeln.

Redaktion Neubadmagazin, 03.03.2013

Der Sonntag fängt ganz beschaulich und harmlos an. Morgens um zehn ist die Welt in Basel noch in Ordnung. Denkt man. Und Frau.

Blubb blubb - die Saiffibleeterli tauchen eines nach dem anderen am Aeschenplatz auf. Die meisten wirken sogar ausgeschlafen, nur ein paar haben den Blick mehr nach innen gerichtet auf der Suche nach den Inneren Werten wahrscheinlich. Ja, auf das  Innere kommt's an. Das wissen wir doch. Erst aber entern wir den gelben Shanghai-Express Nummer zehn nach Oberwil.

Vom Drammhysli Oberwil bis zur Ziegelei wird es eine schöne, stetig steigende Wanderung. Ach so, das versteht man also unter «Bummel». Wir sollen hungrig erscheinen, hiess es in der Einladung. Entsprechend knurrend wird der zwanzigminütige Spaziergang auch begleitet. Überraschung: Hurra - in der alten Ziegelei ist gedeckt. Reich gedeckt. Ach so, das versteht man unter «hungrig erscheinen». So werden aus entspannten unschuldigen Bummlern nach zwei Stunden intensivem Genuss dann rund 30 satte, zufriedene, schwere Pummels.

In den Räumen von www.play4you.ch erklärt uns der Chef und seine beiden sympathischen Mitarbeiterinnen, was wir mit allen den Geräten tun können. Eine Augenweide, was da alles rumsteht und zum exzessiven Spielen einlädt. Ein kleiner länglicher Kasten ist der Vorläufer des Flipperkasten und stammt aus den Zwanzigerjahren. Allerlei Brettspiele mit Kugeln, Karten, Scheiben und Würfeln, die berühmten Cups für die ganz Flinken und natürlich das Jonglieren mit mindestens drei Bällen macht aus den gesetzten Bleeterlis wieder unbändige Binggis. 

Aber moment mal: eigentlich haben wir mit Hunderten von Leuten in der Innerstadt abgemacht, dass auch die Saiffibleeterlis wie jedes Jahr das Ende des Bummels als Clique musikalisch beenden. Perfektes Wetter, viele Menschen und eine Stimmung sondergleichen begleitet uns in wehmütiger Glückseligkeit durch die Freyi Strooss zum Märtplatz. Ei ei ei - isch das aber scheen...

Denn bis zem näggschte Mool: sali zämme. Ah jä und danggscheen em Organisations-Team.

Play 4 you
Twitter aktivieren

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6284 - 1

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch