Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Life is a display.

Redaktion Neubadmagazin, 27.10.2014

Es bewegt sich was. Und es bewegt. Meistens nur die Finger, die sich rasant über die Tastatur bewegen. Schnell noch einen Satz. Match. Post. Antwort...hopp hopp! Der Blick huscht über das Display, die Finger trommeln nervös über das Glas. Na?

Für Smarthphone völlig Unbeteiligte wurden in den Trams und Zügen sogenannte Fenster eingebaut. Die sind meist riesengross und lassen den Blick ungehindert über Vorbeihuschendes oder Wartendes gleiten. Dieser Service ist sogar kostenlos. Es braucht weder WLan noch Flatrate, höchstens eine Brille, um die Schärfe des Bildes zu erhöhen. Meistens passiert auf dem riesigen Display - auch Umwelt genannt - so einiges, das zum Hingucken lohnt. Hastende, wartende, schöne, interessante, magere, dicke, dünne, grosse, unförmige, lachende, gelangweilte, hellwache oder auch stinksaure Gesichter lassen der Fantasie freien Lauf. Was geht in den Köpfen vor oder was hat sie oder er heute Besonders vor? Ist sie verheiratet? Hat er ein zufriedenes oder ein verpasstes Leben? Oh, wie glücklich sieht denn dieser ältere Herr aus in seinem schwarzen, gepflegten Anzug? Ah, das ist ja ein echtes Buch, das dieses Teenager-Girl dort in den Händen hält. Und sie liest sogar darin. Alte Schule mit 16 Jahren? Geht doch.

Das Kommunikationszeitalter fordert. Auch Opfer. Die Zeit hat eine andere Bedeutung eingenommen. Sie muss andauernd ausgefüllt werden. Mit Nachrichten, Bildern, Spielen, Fotografieren und Filmen. Mit dem Smartphone selbstverständlich. Wir sind doch nicht von vorgestern.

Übrigens: ganz am Rande jedes Displays - kaum zu sehen, aber wirklich in echt vorhanden - ist etwas, das man gemeinhin "Welt" nennt. Eine runde, spannende Sache! Warum nicht mal das Gerät weglegen, entspannt zurücklehnen und statt Display lieber this play mit dem realen, lebendigen Leben beginnen? Das wäre dann wirklich und smart.

Smarter than the phone
Twitter aktivieren

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2968 + 2

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch