Parkende Lichtwesen

Redaktion Neubadmagazin, 14.05.2014

Der Pavillon pfläzt sich zwischen den Bäumen am selbigen Ort wie immer. Dunkel und abweisend sieht das Gebäude zu dieser Nachtzeit aus. Sie muss durch den Park! Je tzt und schnell. Denn dies ist der einzige direkte Heimweg. Jegliche Umwege sind jetzt völlig ausgeschlossen. Das sagt ihr keine innere, leise Stimme.

Schreiend und fordernd meint die Blase: «Beweg' Dich, Mädchen! Sonst kann ich für nichts garantieren.» Ein Paradoxum irgendwie. Denn je schwächer die Blase, umso stärker diese laute, nässende Stimme im Kopf. Also Beine in die Hand ... bitte? ... und weiter in Richtung heimischer Toilette mit der rotfarbenen Brille, dem Kuschelteppich in rosa für die müden Füsse und die sich am Bein reibende Katze lassen die Welt perfekt erscheinen. Scheinen?

Oh? Woher kommt denn dieser helle Lichtschein? Filmaufnahmen im Park? Ein Suchscheinwerfer der Polizei? Nein, dazu ist die Lichtquelle viel zu weit oben. Die Baumkronen beginnen grün zu glitzern, die Stämme werfen mächtige Schatten... Die Blase ist vergessen. Neugier, gepaart mit ahnungsvollen Gefühlen, sind mächtiger als jeder andere Drang. Das gleissende Licht schwebt über - nein - neben dem Pavillondach. Sie kann kaum direkt ins Licht sehen, so hell und fordernd sticht es in die Netzhaut. Gleissend helles Licht? War da nicht letzthin die Rede davon, wann dieses Licht ersch... oh? Der Tod? Das Ende? Das Licht am Ende des Tunnels... Ach so fühlt sich also das Sterbe...

Moment. Wieso meldet sich die Blase schon wieder? Die kann mich jetzt mal, das aufdringliche Biest. Es sind dringendere Geschäfte zu erledigen. Also zurück zum Licht. Aber wo ist denn der verflixte Tunnel? Oha... das Licht bewegt sich. Erst nach rechts zur einen Ecke des Pavillon. Dann seitlich in Richtung offener Wiese... Wiese im Tunnel? Quatsch. Es schwebt und gleitet durch die schwarze ... ehemals schwarze Nacht. Hoppla. Jetzt steht, nein hängt... OK, schwebt hinter dem Pavillon zwischen den Kronen. Ach so, ein Königsmärchen aus Schweden? ABBA etwa wieder vereint...?

Ein lauter Knall durchbricht die Nacht. Dunkelheit. Stille. Alles nur ein Traum? Keineswegs. Der Lichttechniker erscheint mit der langen Kabelrolle und einer Ballonlampe aus dem dunklen Eingang... Was um Himmelswi...

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7888 + 8

Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch