Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Alles neu ... ach, der Mai...!

Redaktion Neubadmagazin, 01.05.2012

F...E...R...I...E...N... ja stimmt, so schreibt sich das Wort. Und es lässt sich auch in die Tat umsetzen. Erstaunlich. Ich bin im Schwarzwald angekommen, aber wollte ich da wirklich hin?

Schlaftrunken schleppt sich der ältere Mann durch das knarrende Treppenhaus, sucht nach dem Lichtschalter und schliesst halb blind die Eingangstüre auf. Draussen merkt er dann: das Knarren kam gar nicht von der Treppe, das sind die Kniegelenke. Und genau diese werden jetzt gefordert und hoffnungsvoll gefördert. Denn hier im Schwarzwald geht vor allem eines: hinauf...bergauf... hügelauf... also: Auf! Auf! Auf!

Der erste Hügel geht so... knapp. Es sind nicht die Beine oder die Gelenke, die sich etwas unterentwickelt anfühlen. Es ist die Schnappatmung wie beim Fisch auf dem Trockenen. Das muss doch auch anders geh...ähem laufen. Also konzentriere ich mich mal auf meinen hoffentlich guten Atem (Zähne habe ich ja im Halbdunkel vorbildlich und elektrisch geputzt). Da war doch letzthin ein Artikel im Runners World wegen der Atmung... ach ja. Drei Schritte Einatmen... dann ein Schritt Ausatmen. Und..... dann..... uff, geht ja wirklich besser...

Und jetzt? Wohin soll der Weg führen? Ach, da steht was auf dem Wegweiser: «Glashütte 3km». Na dann, auf zur Glashütte. Die Krux dabei ist jedoch, Hütten stehen oft auf einem Berg. Die Glashütte macht da keinen Unterschied... OK, Berg wäre etwas übertrieben, aber dennoch geht es stetig hügelaufwärts. Kein Mensch und kein Tier zu sehen, nur das Schnaufen irgendeines Tie...nein, das bin ich selbst... Drei Schritte Einatmen... ich weiss.

Auf dem Hügel bei der Glashütte umkehren und wieder - hurrah - bergab in Richtung Schwarzwälderfrühstück... yep. Eigentlich ein guter Start an einem völlig unbekannten Ort mit den Joggingklamotten die Gegend zu entdecken. Nun noch drei Kurven, glaube ich mal, dann bin ich wieder ... ups, was ist denn das hier? Eins, drei.. nein fünf grosse Schäferhunde mit ihren Herrchen und Frauchen auf dem Weg? Schäferstündchen oder Hundesport? Egal, an denen muss ich unbeschadet vorbei... Uff, geschafft. Den Hunden ist nix passiert.

Und jetzt ab unter die Dusche und zum Früh...aber das hatten wir ja schon. Schönen ersten Mai, wünsche ich mal.  

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6359 + 8

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch