Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Gegen mich. Für die Krebsliga!

Redaktion Neubadmagazin, 14.04.2012

Die Sonne kommt nicht, trüb sieht der Himmel noch aus, der Kaffee schmeckt auch nicht besonders heute morgen... ach ja, es ist Samstag. Irgendwas ist sonst noch anders heute... ah ja: Joggen von 10 Kilometern, frei und willig in Richtung Oberwil und zurück. Na dann...

Jede Bewegung scheint heute schweisstreibend zu sein. Die Augen haben am meisten Mühe, sich aus ihren Lidern zu schälen. Ich wusste gar nicht, dass die so musikalisch sind... Dennoch schaffe ich es, mich in die Jogginghosen und ins Shirt zu klemmen, die arg gebeutelten Laufschuhe zu bugsieren. Natel und Schlüssel nicht vergessen und langsam geht's drei Stockwerke humpelnd zum Ausgang. Kaum draussen, trifft die frische Luft erfreut auf den rechten Lungenflügel. Später auch auf den linken, sobald derselbige Fuss sich zu besserer Laune aufrafft. Diesmal habe ich die gewählte Strecke schon mal in Runkeeper markiert: eine schöne Schlaufe ins Leimental und zurück: gewünschte 11 Kilometer. Nun bringe ich meine Kilos Meter für Meter durch den Schützenmattpark zum Dorenbachkreisel. Jetzt kreiselt auch der Puls etwas besser, als vor ein paar Minuten. Ja, ja, der Körper erinnert sich.

Habe ich mir heute ein Ziel gesetzt? Selbstverständlich gleich zwei, weil Wochenende ist. Einerseits will ich ohne Stopp und ohne Spaziergang die Strecke nur rennend ablaufen. Andererseits will ich meine Zeit für den Marathon in Venedig abschätzen können. Jetzt bin ich noch viel zu langsam, da schaffe ich das Maximum von 6 Stunden nur knapp. Und knapp kann ein Kommentar sein, aber nicht die geplante Laufzeit. Aber das zurzeit wichtigste Ziel wird ja auch der Beitrag und das Beschäftigen mit der Krebsliga beider Basel sein. Für alle Neubadrunner, die am diesjährigen Venedigmarathon mitmachen, werde ich 50 Franken an die Krebsliga überweisen. Denn als ehemaliger langjähriger Raucher bin ich mit unendlich viel Glück vom Lungenkrebs verschont geblieben und bin seit nunmehr 9 Jahren rauchfrei. Ein Non-Fumoirist, sozusagen. Aber in meinem Freundes- und Familienkreis hatten nicht alle so viel Glück... deshalb renne ich auch für meine vom Krebs betroffenen Freunde und Familienangehörige. Das Leben ist nämlich auch schwitzend und keuchend enorm lustvoll.

Ach übrigens: komm' doch mit als Neubadrunner oder als Begleiter an den Venedigmarathon 2012! Anmelden kannst du dich gleich hier - die Krebsliga wird's dir danken.

1  Kommentar

  • 21.06.2012 23:14 Uhr

    Hey Roberto,eine schf6ne Seite auch das mit den Kerzen ist toll, da zfcnde ich jedes Mal eine an, wenn ich auf diese Seite gelange schf6n das es dich gibt

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

2201 - 5

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch