Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Dankbarer Lederstrumpf am Neuzgi

Redaktion Neubadmagazin, 03.07.2015

Der Besuch auf der Neubad-Post hat sich für ihn fatal entwickelt. Die Ledertasche ist gefüllt mit einem Airbook, einer Brieftasche mit Geld und vor allem die Agenda mit Hunderten von Adressen. Und kein Backup. Mit Schwung radelt er über den Neuweilerplatz in Richtung Oberalpstrasse angekommen, bemerkt er, dass eben diese prall gefüllte Ledertasche nicht mehr da ist, wo er sie hingeklemmt hat. Vor ein paar Minuten. 

Panik ist ein schwaches Wort. Geld weg. Airbook weg. Karten sperren. Neues Airbook kaufen. Einrichten. Adressen erraten. Und noch mehr ärgerliche Arbeiten, die nun wirklich völlig unpassend zu tun sind... So ist der Tag dann auch gelaufen. Doch zuerst keimt noch Hoffnung auf. Er radelt zurück zur Post. Mit dem sehr leisen und vagen Gedanken, dass die ledrige Tasche da irgendwo liegt und zitternd auf ihren Besitzer wartet. 

Und siehe da. Nein da! Bei der Neubadapotheke hängt sie am Geländer. Intakt. Ohne Blessuren. Und vor allem mit dem gesamten Inhalt. Die Panik ist sauer und löst sich auf. Der Besitzer ist überglücklich und überwältigt, dass es ehrliche, feinfühlige und mitdenkende Nachbarn und Passanten zu geben scheint. 

Er, der Mann mit der verlorenen Ledertasche, wendet sich an die Redaktion des NEUBADMAGAZINs und beschreibt in überschäumenden Worten diese Geschichte. Und er will dem edlen Finder danken. Deshalb wird er den folgenden Text in der August-Ausgabe inserieren.

Dieser Dankestext mit Aussicht auf Finderlohn ist eine noble Geste. Findet auch die Redaktion. 

Mappe am Neuweilerplatz-Geländer, 2. Juli 15, 14 h

Dank und Finderlohn an ehrlichen und klugen Menschen!

Du hast meine unbemerkt vom Velo gefallene Mappe aufgelesen und, mutig und vertrauensvoll, gleich ans Geländer bei der Apotheke gehängt. Was finde ich dort, in hellem Entsetzen an den Platz zurückgehechtet, meine Mappe, intakt (Inhalt: Airbook, Brieftasche mit Geld und allem, Agenda mit Hunderten von Adressen, zwei Schlüsselbünde. Ein Wunder konnte Realität werden — mein Auge erblickt am Geländer die auf mich wartende Mappe, dank dieser Geste eines ehrlichen und klugen Menschen. Das Bedürfnis nach aktiver Dankbarkeit lässt mich zunächst eine Extra-Spende zu meinen normalen fügen, dann aber gerne auch Lohn für die Geste des Finders. SMS an 078 797 16 97, oder Mail an violon@gmx.ch.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5195 - 9

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch