Kürbis lacht und weint

20.10.2013

Siebzig Meter Strasse können ganz schön durchtrieben sein. Das Kürbisfestival 2013 hat im Neubad - an der Gotthardstrasse genauer gesagt - wieder grosse und kleine Momente im Zeichen des Kürbis gezeigt, gespielt, geschnitzt und genossen. Ja, es hat auch gegossen.

Was wohl aus ihm wird? Gutaussehend und erfolgreich? Mühsam und missmutig? Voller Überraschungen oder alles vorhersehbar? Nun, die Pubertät scheint jedenfalls ausgestanden zu sein. Das Kürbisfestival Neubad ist erwachsen geworden, aber ohne seine Verspieltheit verloren zu haben

Samstagmorgen kündigt sich lärmig an. Eisenstangen poltern auf den Boden, Männer mit Händen wie Schaufeln entladen den Lastwagen. Das Kürbisfestival entsteht zum dritten Mal. Diesmal mit etwas gemischten Gefühlen, was die Wetterlage anbelangt. Susanne Hueber... wo bist Du? Das Wetter am Sonntagmorgen hat die ganze Vielfalt und vor allem seinen Humor gezeigt. Halb acht: die Sonne schickt einige Strahlen durch die graue Wolkendecke. Hoffnung bricht ebenfalls durch. Halb zehn: es schüttet, dass es für Bauern eine Freude, für das Kürbisfestival ein Dilemma ist. Halb zwei: Susanne Hueber taucht mit ihrer Familie am Kürbisfestival auf und der Regen hält sich sofort zurück. Und verzieht sich. Vielleicht hätten wir unsere Wettermadame Susanne Hueber ins OK holen sollen...

Geisterhafte Begeisterung

Es gibt wenig Ruhm, keine Bezahlung, viel Verantwortung, noch viel mehr Arbeit und eine lange ausdauernde Vorbereitungszeit. In halbgeheimen Sitzungen trifft sich das Organisationskomitee bereits im Februar für die erste Planungssitzung. Was ist das letzte Mal nicht optimal gewesen? Wie sieht das Unterhaltungsprogramm aus? Welche Sponsoren sind wieder mit im Boot? Viele Fragen, die nach Antworten suchen. Und scheinbar auch gefunden wurden, wie der Erfolg dieses Wochenendes zeigt.

My Name is Sponsor. Kürbisfest Sponsor.

Um Sponsoren zu gewinnen, braucht es einige Dinge. Erst Mal eine zündende Idee, ein überzeugendes Konzept und einleuchtende und erfolgversprechende Kommunikation für den Sponsor. Auch da sind die Sponsoren der letzten beiden Jahre überzeugt, dass sich der finanzielle und materielle Einsatz für sie lohnen wird. Denn die treuen Sponsoren - also Unternehmen und Institutionen - sind fast alle wieder mit dabei. Ohne Sponsoren wäre das Kürbisfestival undenk- und unrealisierbar. Dankeschön

Die IG Members

Entweder sind die Gewerbler der IG Neubad enorm fatalistisch oder doch Menschen, die ihr Unternehmen mit Leidenschaft führen und ihre Kunden hoch zu schätzen wissen. Denn das Kürbisfestival ist in erster Linie für die vielen treuen Kunden der Gewerbetreibenden der IG Neubad und die Nachbarn aus nah und fern geschaffen worden. Mitarbeitende und die Chefs haben den Rollenwechsel gewagt und sind nun Gastgeber im Zelt und Marktfrauen und -männer an den Marktständen. Und das kommt gut an. Alle Helferinnen und Helfer hinter, vor und im Zelt haben kostenlos und begeistert teils harten Dienst geleistet und trotzdem noch fröhlich gelächelt. Eindrücklich. Denn praktisch alle IG Mitglieder sind engagiert und mit vollem Einsatz am Kürbisfestival beteiligt.

Quartierfest und fester

Mit den beiden Bands «Rollin' Fifties» am Samstagabend und «little chevy» am Sonntagnachmittag sind die Gäste vollauf zufrieden. Füsse wippen, Hüften tanzen und Köpfe nicken beifällig zu den professionellen Auftritten. Neu ist dieses Jahr das Angebot an Kürbissen aus- und aufgefallen. Familie Vogt und  Familie Frei haben eine enorme Kürbisvielfalt ausgestellt und den Kindern erst noch das Schnitzen am lebenden Kürbis unter Anleitung gezeigt. Praktisch nonstop haben Kinder und Kindgebliebene geschnitzt und gehobelt. Das leuchtende Resultat hat später romantisch in die Nacht geleuchtet.

Danke. Danggscheen. Merci. Thank you. 

Den gesamten, riesigen und aber auch ermüdenden Einsatz zu würdigen ist eine schwierige Aufgabe. Zuviele Persönlichkeiten haben mitgeholfen, das Kürbisfestival zu dem zu machen, was es heute ist: ein Familien- und Quartierfest mit entspannter und fröhlicher Atmosphäre. Und einem eindrücklichen kulinarischen Angebot. Nebst den spendierfreudigen Sponsoren gehört der grosse Dank allen spritzigen, kreativen, einsatzfreudigen, fröhlichen und enorm starken Helferinnen und Helfern. Denn dieses freiwillige Engagement ist vieles, aber nichts Selbstverständliches. Dies kann nicht hoch genug gewertet werden.

Deshalb im Namen der IG Neubad und des OK Kürbisfestival ein riesiges, herzliches DANGGSCHEEN VIILMOLL!



Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch