Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Teuflischer Scharlatan!

25.10.2014

Adrett mit Einstecktüchlein, Lackschuhen und Gilet bekleidet sowie von einem charmanten Lächeln begleitet, erscheint er im Scheinwerferlicht. Passend. Denn um Schein und Sein, um Täuschung und Wirklichkeit geht es zwei Stunden lang. Der Nachhall dauert auch am nächsten Tag noch an.

«Egal, Hauptsache, es hilft.». So argumentiert die Gilde der Hardcore-Esoteriker, der theatralischen Geistheiler, der schmierigen Quacksalber oder der rhetorisch-exzellenten Scharlatane. So weiss es zumindest Michel Gammenthaler.

Wer die Kniffe der Täuschung kennt, ist entweder ein Angehöriger der oben erwähnten Branche oder er ist Werber. Michel Gammenthaler, der Hüne mit dem magischen Blick, kennt sie alle. Die Verführer, die mit Worten auch halbwegs vernünftige Menschen in eine absurde Welt des Glaubens eintauchen und die Geldbörse öffnen lassen. Dass Astrologen zeigt sich im Rückblick auf alle nicht eingetroffenen Prophezeiungen. Aber das interessiert die Gläubigen nicht mehr. Schliesslich geht's um die Zukunft und nicht um Vergangenes.

«Scharlatan», das neue Programm von Michel Gammenthaler ist nicht nur unterhaltend. Das wäre dem Zürcher Multitalent auch zu wenig. Echte Scharlatane und Verführer wie der bekannte Hellseher Erik Jan Hanussen, der heute noch Wirkung zeigt, werden von ihm entlarvt und ihre Tricks vorgeführt.

Magisch. Praktisch. Gut.

Das Publikum im Teufelhof - wo sonst? - ist restlos begeistert. Michel Gammenthaler hält keinen Vortrag über Scharlatane. Er führt sie... nein, uns... vor. Und vor Augen, wie leicht es sich mit Tricks und Täuschung verführen lässt. Die Diskussionen der Gäste während der Pause lassen nur erahnen, wie verblüfft und entgeistert das Publikum vom ersten Teil des Scharlatans bereits ist. Im zweiten Teil dreht Herr Gammenthaler an der ganzen Klaviatur trickreichen Täuschens. Direkt am Objekt der Begierde, also am Publikum. Denn er lässt ausgewählt-freiwillige Zuschauer am eigenen Leib erfahren, wie Täuschung wirken kann. Einige Gäste werden wohl heute noch mit weit offenem Mund kopfschüttelnd und verwirrt in den Morgenkaffee blicken und sich fragen: Was war das denn? 

«Scharlatan» ist eine witzige, mitreissende und vor allem verblüffende Show mit einem grandiosen Meister seiner Zunft. Die Zunft eines Zauberkünstlers und Comedian - nicht eines Scharlatans.

Tipp: Michel Gammenthaler ist mit «Scharlatan» noch heute Abend sowie vom 30. Oktober bis und mit 1. November 2014, jeweils 20.30 h im Theater Teufelhof zu geniessen.

Michel Gammenthaler - der Charlatan

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Bewertung:

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch