Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

30 Joor Jazz uf em Platz

14.07.2014

1985 standen zum ersten Mal ein paar Mannen mit Instrumenten auf einer kleinen Bühne mitten auf dem Dorfplatz von Muttenz. Und musizierten. Am 19. Juli 2014 feiert «Jazz uf em Platz» den 30. Geburtstag. Erstaunlich, was aus einer kleinen finanziellen Ebbe in der Kasse in all den Jahren so werden kann.

Vor langer langer Zeit - also vor 30 Jahren, um genau zu sein - da war der Pegelstand der Turnvereinskasse auf einem Tiefpunkt angelangt. Klar, dass mindenstens dann wirklich hilfreiche und kreatve Ideen vonnöten waren. Und das waren sie dann auch. 

Die erste Idee muss nicht immer die Beste sein. Kann aber. Aus dem Ursprungs-Gedanken ist heute eines der bedeutendsten Sommer Open-Air Jazzkonzerte in der Region - mindestens - geworden. Zum dreissigsten Male wird am 19. Juli der Sommersamstag zum Sommer-Jazz- und Bluestag.

Der Dorfkern in Muttenz vermittelt südliche Atmosphäre mit altehrwürdiger Kulisse einer St. Arbogastkirche und drei Bühnen mit exzellenten Musikern. Und Bands. Und natürlich einem begeisterten Publikum.

Denn Jazz uf em Platz ist keineswegs ein internes Dorffest für Einheimische, sondern ein regionales Ereignis. Und erst noch kostenlos. Aber nicht folgenlos. Denn der Nachhall aus den dreissig Jahren «Jazz uf em Platz» ist auch lange nach dem Event zu hören.

Samstag, 19. Juli 2014 ab 17:30 Uhr geht's los. Im Muttenzer Dorfkern.


P.S. Übrigens wird der Jubiläumsabend von unserem Chefredaktor Christian Wehrli moderiert. Dies muss auch noch erwähnt werden, weil das NEUBADMAGAZIN einen publizistischen Anspruch hat. Auch bei wenig erfreulichen Meldungen.

Jazz hett immer Platz

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch