Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Mike läuft sich frei?

13.04.2014

Doch, das Leben bietet einige Abkürzungen. Zuwenig Schlaf, zu viel Arbeitsdruck, ungesunde Ernährung, massives Rauchen und vor allem: zu wenig Bewegung. Allseits bekannte lebensverkürzende Gewohnheiten. Er hat sie alle durchlebt. Und überlebt.

Mike Kleiss hat kein Expertenbuch schreiben wollen. Hat er auch nicht. Er erzählt eine motivierende, locker verfasste Geschichte seiner Wandlung vom überarbeiteten, übergewichtigen Kettenraucher, der sich zum Marathonläufer gemausert hat.

Der Grundtenor von «More Power. Lauf dich frei!» ist die Aufmunterung, das eigene Leben wirklich selbst in die Hand zu nehmen. Bei Mike Kleiss war es eben das Laufen, um schlechte Gewohnheiten abzulegen und dafür an Power und vor allem an Freiheiten zuzulegen. Auf 220 Seiten beschreibt er schonungslos seinen Lebenslauf vom kettenrauchenden Topmanager mit vierzig Kilos zu viel auf den Hüften zum erschlankten, intensiv lebenden Menschen Mike Kleiss.

Der Weg bis zum ersten Marathon ist gespickt mit Rückschlägen, Selbstzweifeln aber auch hoffnungsvollen Meilensteinen. Mike Kleiss läuft täglich 15 Kilometer und mehr. Ein täglicher Termin, der ihn zwar zwei Stunden kostet, aber enorm viel mehr zurückbringt. Einen klaren Kopf und die Freude an den eigenen Freiheiten. Weder Zigaretten noch der Job dirigieren seither sein Leben. 

Unterhaltend erzählt er über Menschen, die er bei seinen täglichen Läufen antrifft. Oder über Menschen, die ihn - bewusst oder unbewusst - motiviert haben. Selbstredend hat der Gewichtsverlust nur funktioniert, weil Mike Kleiss auch seine Ernährung nach individuellen, aber dennoch nachvollziehbaren Regeln neu geplant hat. Also fettreiches und gezuckertes Leben adé. Er beschreibt auch, wie sich diese alten Gewohnheiten mit etwas Fantasie und intensiver Recherche ablegen lassen. Immer wieder.

Das Buch macht Lust aufs Laufen, aber mehr noch. Es macht Laune, sich nicht von Meinungen und Empfehlungen leiten zu lassen, sondern seinem eigenen Geschmack und seinem Wohlbefinden zu vertrauen. Erfrischend erzählt Mike Kneiss, dass er in erster Linie auf seinen Körper hört und wie dieser sich immer mal wieder mit Schmerzen lautstark meldet. Tägliches Laufen - vor allem anfangs noch mit Übergewicht - treibt jedem Arzt den Schweiss auf die Stirn. Denn die vielen Regeln, wie «man» richtig läuft, sich optimal ernährt und sich akribisch mit Tabellen und Listen auf das Training und den Marathon vorbereitet, gibt es zuhauf. Deshalb wirkt die Aufforderung des Autors, ausschliesslich auf den eigenen Körper zu achten und auch gut hinzuhören, enorm befreiend. Es gibt ja nicht «den einen Körper». Dazu ist jeder Mensch zu individuell beschaffen.

Das Fazit des Buches: es ist die Intensität des selbstbestimmten und gesunden Lebens, die Freude macht. Und nicht nur Äusserlichkeiten wie ein schlanker, durchtrainierter Körper.  

Mike Kleiss hat sich während seiner Verwandlung Notizen und diese nun in einer lockeren Erzählung les- und geniessbar gemacht. Übrigens nicht nur für passionierte Läufer. 

Ein fröhliches Lese- und Laufvergnügen!

Mike Kleiss
More Power. Lauf dich frei! -> Erhältlich im Bermudaviereck zum Beispiel
More Power. Lauf dich frei! -> Erhältlich im Bermudaviereck zum Beispiel
 

Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch