Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Dürre Zeiten. Gute Zeiten.

27.12.2014

Von der Idee zum fertigen Projekt liegt oft ein aufwändiger Weg. Meist mit zermürbendem Aufwand verbunden. Es gibt aber auch direkte, unkomplizierte und unkonventionelle Wege, die zu überraschenden Ergebnissen führen können. Zum Beispiel die höchst erfolgreiche «1-Franken-Aktion» vor zehn Jahren zugunsten der Kinder der Tsunami-Katastrophe.

Am 26. Dezember 2004 hat der Tsunami in Asien eine der grössten Naturkatastrophen über 230'000 Todesopfern gefordert. Herausgefordert fühlten sich vor 10 Jahren auch zwei Fünfzehnjährige, die irgendetwas tun wollten, um zu helfen. Die Idee ist - wie so oft - einfach und bestechend unkompliziert. Ihre Überlegung: «Wenn alle Basler einen Franken spenden, dann sollten doch 200 000 Franken als Hilfe für die Tsunami-Opfer zusammenkommen.

Marilen Dürr ist eine der beiden jungen Frauen, die lieber handeln, statt endlos über Tragödien zu parlieren. Mit selbstgebastelten Spendenbechern aus Plastik  und gedruckten Etiketten «1 Franken Aktion | Sammelaktion von Basler Jugendlichen für die Kinder der Flutkatastrophe» wurden auf den Basler Strassen, Läden, Cafés und Restaurants gesammelt. Mit zwei Mitstreitern und ein paar wenigen Erwachsenen, die administrative Steine aus dem Weg geräumt haben, wurde die Aktion zu einem grandiosen Erfolg. Die erhofften 200 000 Franken wurden dann auch wirklich erspendet und haben damit vor Ort sinnvoll für Schulmaterial und andere Direkthilfe eingesetzt werden können

Wenn junge Menschen so unkonventionell und fantasievoll ihre Freizeit opfern, um zu helfen, ist der Planet Erde noch lange nicht dem Verderben ausgesetzt. Obwohl die Erwachsenen täglich dazu einiges tun...

Marilen Dürr ist jetzt 25 Jahre jung, selbstsicher und immer noch an Aktionen zur Direkt- und Soforthilfe beteiligt. Neben ihrem Studium. Vielleicht hat ja ihr Papa, Industriepfarrer Martin Dürr, mit seinen Genen und als Vorbild etwas mitgemischt. Oder vorgemacht.

Aber Marilen wirkt so, als hätte sie Ihr Engagement freudig und selbst sehr gut im Griff. Völlig zu Recht haben sie und Tina Waegeli 2005 den young caritas award für diese tolle Aktione erhalten. 

Im 061live vom 23. Dezember erzählte Marilen Dürr über die 1-Franken-Aktion 2004.

Tsunami 2004zoom

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Bewertung:

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch