Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Häusle schaue ...

24.05.2013

Der Blick für Details und Kenntnisse der Geschichte geben die richtige Mischung für spannende Aus- und Einsichten der Häuser im Paulusquartier Basel. Frau Schulz-Rehberg ist nicht nur Kunsthistorikerin, sondern hat ein wunderbares Buch «Architekten des Fin de Siècle - Bauen in Basel um 1900» über die zwölf wichtigsten Architekten in Basel geschrieben.

Pünktlich um 17 Uhr finden sich architektonisch Interessierte vor dem Portal der Pauluskirche ein. Der aktuelle NEUBADMAGAZIN Event heisst: "Häuser im Paulusquartier". Frau Schulz-Rehberg führt uns 25 Begeisterten durch die Arnold Böcklin Strasse zum Bundesplatz und weiss über die wichtigsten, imposantesten, spannendesten und mystischsten Häuser einiges zu erzählen.

In der "Bläächdalbe" hat sich um 1900 ein wohlhabendes, aber auch buntes Völkchen eingefunden. Die Architekten haben bei manchem Haus wahrscheinlich ihre eigenen Wunschvorstellungen umgesetzt. Es ist erstaunlich, wie viele Details an Häuserwänden zu finden sind - Gesichter, Figuren, epochale Zeichnungen und Malereien - die uns Spaziergängern im Alltag noch nie aufgefallen sind.

Nach 90 Minuten "gluschtigs Hüüser aaluege" haben sich die Begeisterten bei Prosecco und Häppchen in der Cafeteria des NEUBADMAGAZINs im Weizsäckerhaus gemütlich gemacht.

Das Um-die-Häuser-zieh'n hat den Besuchern, aber vor allem auch mir grossen Spass gemacht.


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch