's Beschle, wo's jeh het's...

06.09.2013

Qualität vor Quantität... ist ja gut und schön gedacht. Aber in der Praxis funktioniert dies nur, wenn nicht beide Faktoren zusammentreffen. Wie beispielsweise beim NEUBADMAGAZIN-EVENT «Create your own chocolate» in der Manufaktur Beschle. Da hat's Sachen auf dem Tisch gehabt... auweia, die Hüften haben protestiert. Vergeblich.

Das war ja mal ein besonders süsser Event, den das NEUBADMAGAZIN angeboten hat. Vielleicht war dies der Hauptgrund, weshalb 11 süssversessene Leserinnen und Leser sich trotz Hitze auf den Weg zur Manufaktur Beschle gemacht haben. Pascal Beschle lädt erst Mal ein, die ausgelegten Verführungen an verschiedensten Schoggisorten und Pralinées zu versuchen. Autsch, die Waage muss sich auf etwas gefasst machen und es auch sein.

Dann werden all die vorbereiteten Zutaten für die Schoggi-Herstellung von Pascal Beschle erklärt. Es scheint bei den Zutaten keine Grenzen zu geben, was in eine neue Kreation von Schoggi gehören könnte. Auf dem Tisch sind Gewürze, Mandeln, Pistazien, Chilli, Zuckerperlen und vieles mehr in Gläsern vorbereitet. Da kann die Fantasie mal zeigen, was sie an süssen Überraschungen so drauf hat.  Die Workshopgäste scharren bereits mit den Füssen, als Pascal Beschle den Verlauf erklärt. Drei Formen für Rippli Schoggi werden an jeden Gast verteilt und nun geht's los mit den eigenen Kreationen. Die Auswahl? Drei Sorten von der dunklen Kakao-, der weissen Schoggi- und der Milchschoggimasse sind zu haben.

Wenn Kreativität ticken könnte, wäre nun ein Heidenlärm in der Manufaktur Beschle zu hören. Voll konzentriert wird gepfeffert, gewürzt, geckleckert, gezaubert und dekoriert. Da gibt's schwarz-weisse Bilder, Verlaufslandschaften und strikt einfarbige Kreationen. Nach gut einer Stunde werden die gestalteten Kunstwerke in den Kühlraum geschoben. Die Führung durch die anderen Räumlichkeiten zeigen, was eine Manufaktur so alles leisten kann. Und vor allem, wie viel davon noch echte Handarbeit ist. Dann sind die Schoggitafeln ausgehärtet und die Kostbarkeiten können in transparente Folientaschen verpackt werden. Das Beschle-Geschenkpäggli wird gerne entgegengenommen und die Gäste verabschieden sich mit einem süssen Lächeln. Schoggi macht eben doch glücklich.

Das Familienunternehmen Beschle gibt's übrigens seit über 113 Jahre und ist in dieser Zeit auch enorm gewachsen. So gehören Kunden wie Harrods in England und andere grosse Abnehmer zu ihren Kunden.

Merke: qualitative, fantasiereiche und hervorragend hergestellte Schweizer Schoggi ist zu Recht in vielen Regionen dieser Welt willkommen. Made in Switzerland eben.  


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch