Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Heidenspass und -reich!

09.04.2013

Wer Bücher liebt, muss nicht zwingend zum Wurm oder zur Ratte mutieren. Obwohl, bei manchen Bücherkritikern könnte der Vergleich ... Nicht so bei Elke Heidenreich. Sie ist Bücherbegeistert und Bücherbegeisternd. So auch gestern Abend bei «Federführend» in Liestal.

Elke Heidenreich hinterlässt stets Spuren. Und Signaturen.
Elke Heidenreich hinterlässt stets Spuren. Und Signaturen.

Dienstagabend ist die Kantonsbibliothek Liestal gefüllt mit Graubehaarten und Erwartungsvollen. Die meisten sind wahrscheinlich mit ihrer Stimme und vor allem mit ihrem Humor aufgewachsen. Und schätzen beides. Elke Heidenreich, die Botschafterin des Buches, kommt auf die kleine Bühne ohne Berührungsängste. Ausser vielleicht, unfreiwillig gedrückt zu werden. Das mag und will sie nicht. 

Elke Heidenreich ist Literaturkritikerin. Marcel Reich-Ranicki auch. Frau Heidenreich will mit ihrer Kritik eher ein gutes Buch empfehlen, als den reinen Bücherzerriss zelebrieren. Denn ihre Mission ist es - ja, sie ist eine Missionarin in Sachen Literatur - die Menschen zum Lesen zu bewegen, zu begeistern, zu animieren. Ihre wirklich grosse Liebe und ihre Berufung ist zwar die Musik und auch deren Interpreten - die Musiker. Aber ihr Beruf ist die Reisende für Bücher. Sie selbst hat bereits unzählige Bücher geschrieben. Und gestern Abend aus einigen gelesen.

Der Satz «Lesen ist Kino im Kopf» erreicht bei Elke Heidenreich dessen wirkliche Bedeutung. Sind es ihre Texte oder ihre Art der Erzählung, die jede Geschichte dreidimensional erscheinen lässt? Oder sind es die Geschichten selbst? Schliesslich hat sie seit jeher für und mit Kopf sowie Herz gearbeitet. Damals beim Popshop im Südwestfunk war sie ja bereits Animateurin für Fantasien in Kopf und Seele.  

Der Abend in dem wunderschönen Bauwerk der Kantonsbibliothek war vor allem witzig und begeisternd. Solange Missionare in Person einer Elke Heldenreich in Sachen Lesen unterwegs sind, muss man sich über den allfälligen Untergang des literarischen Abendlandes keine Sorgen machen. Noch.

  

 

Kantonsbibliothek Liestal

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch