Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

«Schichtwechsel»: Lautmalerei

24.10.2015

«C'est le ton qui fait la musique.» steht für akustische Tonalitäten. Hingegen bedeutet «Lautmalerei», dass Laute und Klänge in Worte gefasst werden. Wie bitte? Wer Comics mag, weiss was gemeint ist. «Peng», «Kawumm», «Klirr», «Ticktack» sind ein paar Beispiele. Laura Hildegard Wilkesmann geht aber einige Töne weiter.

Laura Hildegard Wilkesmann mag das Leben sinnvoll. Und sinnlich. Schliesslich hat jeder Mensch mindestens sechs Sinne. Und mit denen lässt sich doch wunderbar arbeiten. In der aktuellen Ausstellung «Schichtwechsel» in der Galerie Beyeler Collection Pratteln werden auch die hörbaren Schichten bedient. 

Mit ihren Installationen und Events will Laura Hildegard Wilkesmann ihre Impressionen auch hörbar als Geschichte erzählen. So wird am 4. November Franziska Magdalena Padberg eine geschichtsprächtige Performance bieten. Aber für die grossartige Ausstellung konnte sie gleich zwei Persönlichkeiten aus dem Schweizer Musicbusiness gewinnen. Muriel Rhyner (Delilahs) und Bubi Rufener (Bubi eifach) haben einen Song extra für die Ausstellung «Schichtwechsel» als Duett beigesteuert. Textlich angepasst führt dieser exzellente Song in ein warmes, wohliges, angenehmes Bad für die Seele. Soulwellness, soulzusagen. 

Wertschätzung unter Künstlern kann ganz schön kreativ-romantisch sein. 

Muriel Rhyner (Delilahs)

2003 trafen sich Isabella Eder und Muriel Rhyner an ihrer Schule. Muriel Rhyner, damals noch aktiv in ihrer ersten Band Attic (zusammen mit ihrem Bruder Philipp), gründete mit Isabella Eder und der ersten Schlagzeugerin Sonja Zimmerli 2005 die The Delilahs. 2006 und 2007 spielte die Band in dieser Besetzung über 180 Konzerte in der Schweiz, England, Belgien, Deutschland und Frankreich.

Delilahs

Bubi Rufener (Bubi eifach)

«Dä kompliziert Scheiss geit mer ufe Sack!»
Der Berner Sänger und Gitarrist Bubi Rufener hatte die Schnauze gehörig voll vom komplizierten Getue. Dabei wäre es so einfach: wenn gute Leute gemeinsam gute Musik machen die Pfupf im Arsch hat, dann bebt der Saal.

Bubi eifach

 
Beyeler Collection

Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch