Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Neue Schuhe braucht der Mann.

15.04.2015

Am Rande gibt es Gruppen. Und Menschen. Die Menschen dieser Randgruppe sind meist weder laut, noch sind sie auffällig. Sie versuchen einfach nur, durch den Tag und das Leben zu kommen. Mit Würde und Hoffnung.

In der Wallstrasse ist es sehr ruhig. Und wunderbar sonnig. Nur wenige Menschen sind in Sicht. Beim Eingang der Stiftung Sucht fährt ein Wagen vor und Lukas Huber öffnet die Heckklappe. Er bringt 30 Paar neue Herrenschuhe des Schweizer Herstellers Fretz Men vorbei. Eine unerwartete, aber dringende Spende.

Paul Rubin, Leiter des Tageshauses, hilft beim Auspacken und ist sehr erfreut. Denn sein Versuch, gute, gebrauchte Herrenschuhe in verschiedenen Grössen als Spende zu bekommen, hat sich in der Vergangenheit extrem schwierig gezeigt. Im Gegensatz zur Damenwelt tragen Männer ihre Schuhe, bis diese sich in ihre Bestandteile aufzulösen drohen. Die Schuhe.

Lukas Huber vom Schuhaus Huber in Arlesheim und Muttenz präsentiert auf dem grossen Tisch keine Gebrauchten, sondern hochwertige und vor allem neue Schuhe in unterschiedlichen Grössen und modischem Design. Fretz Men und Schuh Huber haben nicht nur gute Schuhe, sondern vor allem Freude und Überraschung ins Tageshaus für Obdachlose gebracht. Die Anwesenden haben sich wie im Schuhladen in den nach Grössen sortierten Schuhkartons umgesehen, die Schuhe anprobiert und ausgesucht. Wer sagt's denn? Auch Männer shoppen gerne. 

Eine wunderbare Stunde im Frühling, die fast wie Weihnachten wirkte. Gutes Schuhwerk auf dem Weg durchs Leben ist eben doch eine angenehme und notwendige Sache. Auch für Männer.

Christian Wehrli

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch