Aktuelle Ausgabe

Möchten Sie inserieren?

Bluesmonat April in Basel

11.04.2015

Das 16. Blues Festival Basel startet am Dienstag 14. April mit der PROMO BLUES NIGHT, gesponsert von Syngenta. Also freier Eintritt für alle Bluesliebhaber und die es noch werden wollen.

Das Blues Festival Basel ist volljährig. Und auch immer voll mit Bluesliebhabern aus allen Himmelsrichtungen. Denn das Programm kann sich auch dieses Jahr wieder hören, aber auch sehen lassen. Vom 14. bis 19. April 2015 zündet im Festsaal des Volkshaus das Blues Festival Basel mit seinem exklusiven Programm wiederum ein brillantes Feuerwerk.

Dienstag, 14. April 2015: wird die PROMO BLUES NIGHT über die Bühne im Festsaal des Volkshauses Basel gehen. Fünf Schweizer Bluesbands - Manu Hartmann & The City Blues Band, Bluestonique, Pascal Geiser, 51 Blues Band, I-VAN & The Cargo Handlers - werden sich dem kritischen Publikum präsentieren. Die Siegerband darf dann am Blues Festival Basel 2016 als Support Act im Hauptprogramm auftreten.

Mittwoch 15. April 2015: wird der Gewinner der letzten Promo Blues Night 2014, das Duo Chubby Buddy aus Thun den Abend eröffnen. Ohne grossen Schnickschnack spielt das Duo puren amerikanisch-schweizerischen Blues, der groovt. Es folgt die Übergabe des SWISS BLUES AWARD 2015: Drei Nominees stehen auf der Liste, eine professionelle Jury entscheidet und nur einer kann gewinnen. Spannung pur!
Den Abschluss des Abends macht Deitra Farr & Soul Gift feat. Alex Schultz, Sax Gordon & Raphael Wressnig (USA,D). Die amerikanische Bluessängerin Deitra Farr erfüllt so ziemlich alle Bedingungen, die man von einer Blues Lady erwartet: Eine markante Bühnenpräsenz und eine tiefe, rauchige Powerstimme, die nichts anbrennen lässt.

Donnerstag, 16. April 2015: verspricht eine Art Premiere zu werden. An diesem Abend wird ausschliesslich Zydeco- und Cajun-Musik auf dem Programm stehen und dies mit einiger Berechtigung, haben doch diese Musikstile aus Louisiana viele Gemeinsamkeiten mit dem Blues. Seit vielen Jahren hat sich die deutsche Handharmonikaspielerin Zydeco Annie mit ihren «Swamp Cats» der Cajun- und Zydecomusik Louisianas verschrieben. Wenn es jemandem gelingt, das Publikum im Konzertsaal des Volkshaus Basel zum Tanzen zu bringen, dann ist das Zydeco Annie & Swamp Cats! Mindestens so gespannt aber darf man an diesem Abend auch auf den 78-jährigen Joe Douglas sein. Der amerikanische Sänger und Accordeonspieler gilt als einer der Pioniere der Musik Louisianas an der Schnittstelle zwischen Cajun, Country, Rock ’n’ Roll und Swamp Music. Dies verspricht lebendige Musikgeschichte live auf der Bühne, an die man sich noch lange erinnern wird.

Freitag, 17 April 2015: möchte das Blues Festival Basel unter Beweis stellen, dass auch die Europäer guten Blues machen können. Als die «ältesten Newcomer der Schweiz» werden sie gehandelt, die Blues-Veteranen Pfuri Baldenweg, Zach Prather und Kniri Knaus. Ältere Semester erinnern sich: Vor bald einer Ewigkeit machte das Trio «Pfuri, Gorps und Kniri» Furore mit ihrem Sammelsurium an Abfall-Instrumenten. Nach 30 Jahren wollten es die zwei Überlebenden dieses legendären Trios Pfuri und Kniri nochmals wissen, schlossen sich mit dem amerikanischen Musiker Zach zur Band «Grand Cannon» zusammen und werden am Blues Festival 2015 beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören und es immer noch drauf haben. Das Konzert fortsetzen wird die wesentlich jüngere Band «A Contra Blues» aus Spanien, die als Gewinnerin des European Blues Challenge 2014 Aufmerksamkeit erregt hat. Zugegeben, den Blues neu erfinden tut diese Band nicht, die mit Lockerheit und Frische verbundene Spielfreude aber, mit der das Quartett zur Sache geht, verspricht auf jeden Fall einen aufgestellten Abend voller guter Musik.
Den Abend abrunden wird die Mitch Kashmar Blues Band (USA/D). Der 1960 in Santa Barbara, Kalifornien geborene Sänger und Mundharmonikaspieler Mitch Kashmar wird in puncto Blues-Harmonica weltweit zu den Top Ten der Szene gerechnet. Der Mann wird in die Liga eines Little Walter oder eines Charlie Musselwhite gestellt und ist mit Jan Hirte, Niels von der Leyen und Andreas Bock unterwegs, was beweist, wie qualitativ hoch dieser Musiker einzuschätzen ist. Sowohl seine Bühnenpräsenz als auch sein glutvoll-zupackendes Spiel auf der Blues-Harp sind umwerfend, wie man schon 2011 am Lucerne Blues Festival feststellen konnte.

Samstag, 18. April 2015: Höhe- und Schlusspunkt des Festivals. Angefangen mit der fast 90 Jahre jungen Sängerin und Tänzerin Othella Dallas, die mit ihrer unglaublichen Lebens-energie und Power auf der Bühne manch 30-jährige Musikerin alt aussehen lässt. Die 1925 in Memphis, Tennessee geborene Amerikanerin lebt seit 1960 in Binningen bei Basel (wo die Liebe hinfällt). Sie wird auf der Bühne des Volkshauses Basel beweisen, dass es keinen besseren Jungbrunnen gibt als den Blues. Last but not least der fast schon ein wenig zum musikalischen Joker des Blues Festival Basel mutierte, in Basel geborene und aufgewachsene, seit vielen Jahren aber in der Bluesstadt Chicago lebende Saxophonist Sam Burckhardt, der einmal mehr eine tolle Crew von professionellen Musikern aus der weiteren Region der «Windy City» zusammengestellt hat. Zusammen mit dem fast schon zur Legende gewordene Mundharmonikaspieler Jim Liban und dem musikalisch vielseitigen virtuosen Gitarren-Crack Joel Paterson mit seinem federnden Trio wird Saxophonist  Burckhardt den fulminanten Schlusspunkt des Festivals setzten. Schlusspunkt? Moment, fast hätten wir den «Festival All Star Blues Brunch» vergessen, der noch am Sonntag, 19. April im Unionssaal des Volkshause über die Bühne gehen wird. Längst hat sich dieser Anlass vom Geheimtip zum gefragten Event gewandelt; Wochen vor Festivalbeginn gehen die letzten Tickets über die Verkaufstheken. Kein Wunder, versammeln sich doch an diesem späteren Morgen nochmals alle noch in der Stadt weilenden Musiker des Festivals auf der Bühne zu einer mitreissenden Jamsession, bei der dank kreativer Improvisation und zupackender Spontaneität der Musiker jedes Mal tierisch die Post abgeht.

Hingewiesen sei noch auf Blues in the Schools: Das Motto lautet: «Blues zum Anfassen». Berufsmässige Bluesmusiker werden parallel zum Blues Festival Basel 2015 die SIS Swiss International School Basel und diverse Gymnasien in Basel Stadt und Baselland besuchen, um Schülerinnen und Schülern über die Geschichte des Blues und seinem Einfluss auf andere Musikstile wie Jazz, Rock ’n’ Roll, Rock und Soul zu erzählen. Sie werden über ihr Leben als Bluesmusiker berichten und mit Songs versuchen, den jungen Menschen ein Gefühl für den Blues, dessen Ausdruck, Feeling und Gesinnung zu vermitteln.

www.bluesbasel.ch

Kontakt


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch