Bene Fiz Prominade

29.06.2013

Büntelitag, Regenschauer und vielleicht auch Samstagsmüdigkeit haben den Zuschauer- und auch den Teilnehmerzahlen enorm zugesetzt. Trotz intensiver Kommunikation in den letzten Wochen war der Schützenmattpark mit der heutigen Benefiz Promenade eher ein Privatanlass. Aber schön war er dennoch oder vielleicht umso mehr.

Clevere Idee vom Organisatonskomitee der Benefiz Promenade, die Basler Wetterfee Susanne Hueber als Moderatorin zu engagieren. Denn bis Susanne auf der Schützenmatte erschien, hat die Durchführung der zweiten Benefiz Promenade auf der Kippe oder eher im Sumpf gestanden. Aber kaum ist unser gutgelaunter. blonder Lockenschopf auf dem Platz, scheint auch die Sonne zwischen zwei schwarzen Wolken durch. Na siehste Petrus, auch Pro'Anima hat gute Beziehungen.

Diabetes ist das Hauptthema der diesjährigen Benefiz Promenade. Einen Erlös von 35 000 Franken wollen die Organisatoren für die Diabetes Gesellschaft Basel erwirtschaften. Nebst den Sponsoren wird vor allem der Spendenlauf um halb vier und um halb fünf für Einnahmen sorgen. Die Sorgen wegen des Wetters sind beim Start zum ersten Lauf auch bereits wieder Geschichte. Zudem wird das Abendprogramm mit Lunik aus Bern und Sareena Overwater aus Basel auch Benefiz für die Ohren und Augen bieten. Aber erst mal wird gejoggt.

Der erste Lauf ist eher für die sportlichen und schnellen Läufer gedacht. Beim Start laufen aber nicht die Erwachsenen, sondern die vielen Dreikäsehoch los, als wäre ein Handy-Dieb hinter ihnen her. Der Pfad rund um den Schützenmattpark ist kaum zu verfehlen, ist er doch sympathischerweise mit farbigen und riesigen Ballons markiert. Langsam trudeln auch weitere Zuschauer in den Schützenmattpark ein. Erfreulich, denn ohne motivierenden Menschen entlang des Laufes ist so ein Rennen eher eintönig.

Der zweite Lauf ist dann eher den Lustigen, Gemütlichen, Einfallsreichen und Spaziergängern vorbehalten. Da ist ein Wirrwarr an Gestalten, Figuren, Frisuren, Klamotten und vor allem Geschwindigkeiten, dass es eine wahre Freude ist. So bunt kann es in der Welt zu Basel auch ausserhalb der Fasnacht sein.

Wer gesiegt hat? Ist doch egal, Hauptsache war das Mitmachen und Mitlaufen. Und ja - Mitspenden.

Das Konzert von Frau Overwater war denn eher leise und diskret, aber nicht minder passend zum Park und zum Anlass. Die Stände boten allerhand an Kulinarischem, Sportlichem, Verschönerndem und Informativem, dass es auch nebst den Läufen niemandem wirklich langeweilig geworden ist.

Lunik schliessen mit einem sympathischen und launigen Konzert die zweite Ausgabe der Benefiz Promenade ab.

Dann freuen wir uns auf die nächste und dritte Ausgabe der Benefiz Promenade 2014. Und hier noch ein paar Impressionen von heute...


Neubadmagazin | Rheinsprung 1 | Postfach | CH-4001 Basel | Tel. 41 61 264 64 64 | redaktion@neubadmagazin.ch